Zwei neue ESF Projekte zur Geschlechtergleichstellung am Arbeitsmarkt!
Das aktuelle ESF Programm der Förderperiode 2014-2020 hat sich zum Ziel gesetzt, die Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt zu verbessern. Im Rahmen eines Vergabeverfahrens wurden daher zwei neue Projekte erfolgreich ausgeschrieben, die österreichische Betriebe und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinsichtlich der positiven Effekte einer gleichstellungsorientierten Betriebsstruktur sensibilisieren und strukturell unterstützen.
Das Projekt 100 Prozent – Gleichstellung zahlt sich aus (100 prozent.at) wird Unternehmen dabei unterstützen HR-Prozesse im Hinblick auf Einkommen und Karriere zu professionalisieren und damit die Grundlagen für Gleichstellung im Unternehmen zu schaffen. Den Zuschlag für die Umsetzung erhielt die Bieterinnengemeinschaft aus BAB Unternehmensberatung, Deloitte Consulting und ÖSB Consulting.
Das Projekt FairPlusService, umgesetzt von ÖSB Consulting, beinhaltet Beratungsangebote zur (Höher)Qualifizierung von Mitarbeiterinnen mit einem Fokus auf Niedriglohnbranchen. Ebenso soll die Arbeitssituation und Integration benachteiligter Frauengruppen im Unternehmen verbessert werden. Infos zum Projekt werden demnächst auf der Website: www.fairplusservice.at zu finden sein.
Die beiden nun gestarteten Projekte sind das Ergebnis einer Evaluierung der zuvor implementierten ESF-Pilotprojekte, die innovative Ansätze aus unterschiedlichen Perspektiven zur Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt angewendet haben.