Über 313.000 Teilnehmer:innen an ESF Projekten – Jahresbericht 2022
Jedes Jahr wird ein Bericht erstellt, der die wichtigsten Daten und Fakten der Förderperiode 2014-2020 zur Umsetzung des Europäischen Sozialfonds in Österreich zusammenfasst. Der Jahresdurchführungsbericht 2022 ist nun zusammen mit einer Bürgerinfo online verfügbar.
Über 313.000 Personen haben zwischen 2014 und 2022 von ESF Projekten in Österreich profitiert, darunter vor allem viele Jugendliche. Darüber hinaus liefen zahlreiche Projekte zur Bekämpfung von Armut in den Bundesländern, die niederschwellige Beschäftigung, Beratung und Weiterbildung anbieten. Die Inklusion aller Menschen in den Arbeitsmarkt war damit ein wichtiger Schwerpunkt der Umsetzung. Als Reaktion auf die Coronakrise wurden von Seiten der Europäischen Union in den Jahren 2021 und 2022 zusätzliche Finanzmittel im Rahmen der „Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas (REACT-EU)“ zur Verfügung gestellt. Diese Mittel wurden von Österreich für Vielzahl von weiteren Maßnahmen genutzt. Details zu den Inhalten können im Jahresbericht nachgelesen werden.
Die ESF Verwaltungsbehörde ist verpflichtet den jährlichen Umsetzungsstand an die Europäische Kommission zu berichten. Der Jahresbericht wird auch dem ESF Begleitausschuss präsentiert und dann nach einem Konsultationsprozess von der Europäischen Kommission angenommen.
- Der vollständige Jahresdurchführungsbericht 2022 als pdf zum Download.
- Die Info für Bürgerinnen und Bürger zum Bericht 2022 (pdf) ist eine kurze Zusammenfassung zum Bericht.