Kick-off der Demografieberatung Digi+
„Chancen ergreifen. Zukunft gestalten.“ Wie? Mit der Demografieberatung Digi+! Das erfolgreiche ESF-Projekt Demografieberatung startete jetzt mit einem neuen Fokus auf Digitalisierung. Es wird Betrieben und ihren Beschäftigten bei den vielfältigen demografie- und digitalisierungsbedingten Herausforderungen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Am 23.05.2023 fand der Auftakt im Marmorsaal des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft statt.
„Ältere lernen nicht schlechter als ihre jüngeren Kolleg:innen, sondern lediglich anders“, Frau Dr. Laura Naegele (Universität Vechta) im Rahmen ihres Vortrags bei der Veranstaltung.
In diesem Sinne nutzt die Demografieberatung Digi+ die Digitalisierung und (digitale) Unterstützungstools als Chance, um altersunabhängige Arbeitsplätze, neue Möglichkeiten der Arbeitsorganisation zu schaffen und setzt wichtige Impulse, um die digitalen Kompetenzen der Beschäftigten zu stärken. Rund 930 Unternehmen sollen in den nächsten Jahren von dem Beratungsangebot profitieren.
Mit dem Ziel, alter(n)sgerechte Arbeitswelten zu schaffen, ist die Demografieberatung Digi+ im Programm des ESF+ ein Vorhaben von strategischer Bedeutung. Die Europäische Kommission ehrte daher auch die Auftaktveranstaltung mit ihrer Aufmerksamkeit. Franz Peter Veits, Vertreter der Europäischen Kommission, betonte, dass das Projekt ein besonderes Beispiel dafür ist, welchen spürbaren Beitrag EU-Projekte für die europäische Bevölkerung leisten.