Jetzt Mitreden! Konferenz zur Zukunft Europas
Alle Bürgerinnen und Bürger der EU sind eingeladen die Zukunft der Europas mitzugestalten und ihre Ideen über eine mehrsprachige und interaktive Online-Plattform zu teilen: https://futureu.europa.eu
Die Konferenz zur Zukunft Europas, die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen angestoßen hat, ist eine Möglichkeit Menschen und Perspektiven aus ganz Europa zusammen zu bringen. Die digitale Plattform sammelt nicht nur Beiträge und Ideen, sondern ist auch eine Drehscheibe für die Organisation von Veranstaltungen und EU-weite Vernetzung mit anderen Personen und Organisationen – und das in 24 Sprachen.
„Die Europäische Union, das sind wir alle, 450 Millionen Bürgerinnen und Bürger, und jede und jeder von uns trägt ein Stück weit Verantwortung für unsere gemeinsame Zukunft. Es liegt an uns, heute das Europa zu gestalten, in dem wir morgen leben möchten“, sagt Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich. „Die neue interaktive Plattform ist eine tragende Säule der Initiative, denn sie bringt Menschen aus allen Ecken unseres Kontinents zusammen und ermöglicht so ein ideelles Crowdfunding für Europa. Die Konferenz zur Zukunft Europas bietet quasi den Rahmen für ein Europa zum Selbermachen.“
Die Konferenz ist ein gemeinsames Unterfangen des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und der Europäischen Kommission. Die Institutionen treten zusammen mit den EU-Mitgliedstaaten als gleichberechtigte Partner auf. Ziel der Konferenz ist es, bis zum Frühjahr 2022 Schlussfolgerungen zu erarbeiten, die als Leitlinien für die Zukunft Europas dienen sollen.