Gleichstellungsorientierte Projekte für Einkommens- und Karriereentwicklung sowie Weiterbildung von Frauen
Zwei bedeutende, vom ESF+ und dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) finanzierte Betriebsberatungsprojekte haben in Österreich gestartet, um die Gleichstellung und berufliche Entwicklung von Frauen voranzutreiben.
Projekt „100 Prozent – Gleichstellung zahlt sich aus“
Das Betriebsberatungsprojekt „100 Prozent – Gleichstellung zahlt sich aus“ hat das Ziel, eine gleichstellungsorientierte Einkommens- und Karriereentwicklung in österreichischen Unternehmen zu fördern. Mit einem Budget von 10,5 Millionen Euro (inkl. USt.) wird das Projekt seit November 2023 bis November 2028 von der Arbeitsgemeinschaft 100 Prozent (bestehend aus BAB Unternehmensberatung, Deloitte Consulting und ÖSB Consulting) in Kooperation mit ABZ*AUSTRIA umgesetzt.
Das Beratungs- und Coachingangebot richtet sich an Unternehmen und deren Beschäftigte und fokussiert auf die Professionalisierung und Implementierung von HR-Prozessen zu Einkommen und Karriere, um zur Geschlechtergleichstellung beizutragen. Eine Besonderheit des Projekts ist die umfassende Analyse der Belegschafts- und Gehaltsstruktur.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf zukunftsrelevanten Branchen wie Green Jobs und der IT-Branche, die jeweils etwa 20 % der beratenen Unternehmen ausmachen sollen.
Hier geht es zur Website von 100 Prozent.
Projekt „FairPlusService“
Parallel dazu gestartet hat das Projekt „FairPlusService“, das ebenfalls vom ESF+ und dem BMAW finanziert wird. Es zielt auf die Weiterbildung und berufliche Entwicklung von formal geringqualifizierten und dequalifiziert beschäftigten Frauen ab und setzt sich für Chancengleichheit und Empowerment ein. Mit einem Budget von 6 Millionen Euro (inkl. USt.) wird das Projekt ebenso seit November 2023 bis November 2028 von der ÖSB Consulting in Kooperation mit ABZ*AUSTRIA, update Training und ÖSB Social Innovation umgesetzt.
Sowohl Unternehmen als auch die beschäftigten Frauen direkt sind angesprochen und profitieren von Kompakttrainings und kurzen Lerneinheiten, die einen Impuls für Weiterbildung geben sollen. Der Schwerpunkt liegt auf Branchen wie Handel, Tourismus, Gesundheit und Soziales, Reinigung sowie Erziehung und Unterricht.
Hier geht es zur Website von FairPlusService.
Diese beiden Projekte sind wegweisende Schritte in Richtung Geschlechtergleichstellung und berufliche Förderung von Frauen in Österreich. Sie sind daher auch Projekte von strategischer Bedeutung im Rahmen des ESF+ Programms 2021-2027.