Erfolgreicher Austausch beim Prüfer:innenworkshop 2024
Von 10. bis 12. April 2024 fand der Prüfer:innenworkshop 2024 der Prüfbehörden für die Unionsfonds aus Deutschland und Österreich mit über 90 Teilnehmer:innen erstmalig in Wien statt. Organisiert von der ESF-Prüfbehörde, Abteilung I/3 im BMAW, bot die Veranstaltung eine hervorragende Gelegenheit für einen intensiven Austausch und die Vernetzung der Behörden.
Ein Höhepunkt des Workshops war die Begrüßung durch HBM Martin Kocher sowie die Teilnahme von VertreterInnen der Europäischen Kommission. Ihre Präsenz unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung und betonte das gemeinsame Ziel einer effektiven Verwaltung und Prüfung der Unionsfonds.
Der Workshop umfasste eine Vielzahl von Impulsvorträgen und Workshops zu verschiedenen interessanten Themenfeldern. Dabei standen insbesondere aktuelle Herausforderungen und bewährte Praktiken im Fokus. Die Diskussionen waren geprägt von einem regen Austausch von Erfahrungen und Ideen zwischen den Teilnehmer:innen.
Das Hauptziel des Workshops, die Vernetzung der Behörden, wurde erfolgreich erreicht. Die Teilnehmer:innen konnten wertvolle Kontakte knüpfen und Best Practices austauschen, was zur Stärkung der (künftigen) Zusammenarbeit und zur Verbesserung der Effektivität bei der Verwaltung und Prüfung der Unionsfonds beitragen wird.
Insgesamt war der PrüferInnenworkshop 2024 ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer effizienten und transparenten Verwaltung, insbesondere Prüfung, der Unionsfonds.