7. Ausgabe des ESF insight Magazins – Perspektiven der Jugend
Alle Jugendlichen sollen eine Chance auf eine gute Ausbildung und Arbeit haben. Dafür setzen sich auch die ESF-Jugendprojekte ein. Die aktuelle Coronakrise zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist in die Jugend zu investieren. Die siebte Ausgabe des ESF Insights Magazins bietet stellvertretend für die vielen Aktivitäten in allen Bundesländern – einen kleinen Einblick in Projekte und Erfahrungen von Jugendlichen.
Einführend spricht Bundesministerin für Arbeit, Familie und Jugend Christine Aschbacher über die aktuellen Herausforderungen von Jugendlichen und dem breiten Spektrum an Angeboten bei uns.
Eine wichtige Säule des ESF in Österreich sind die AusbildungsFit Projekte des Sozialministeriumservice. Diese unterstützen junge Erwachsene am Übergang von Schule ins Berufsleben, die andernfalls womöglich keine Ausbildung finden. Doch auch bereits im Schulalltag setzt der ESF Maßnahmen. Gemeinsam mit dem Bildungsministerium werden Angebote an kaufmännischen Schulen umgesetzt, wie z.B. Übergangsstufen und Förderklassen, um Schulabbrüche zu vermeiden.
In dieser Ausgabe kommen immer wieder auch Jugendliche selbst zu Wort und erzählen aus ihrer Perspektive wie sie die Projekte erlebt haben.
Die Einschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus haben auch viele Jugendprojekte getroffen. Dank digitalen Lösungen und viel Engagement der Projektträger, wurden aber auch in dieser herausfordernden Zeit Jugendliche, so weit möglich, nicht allein gelassen, wie zwei Projektbeispiele zeigen.
Das Magazin gibt es als pdf zum Download sowie als e-Book hier zu finden.