Green Jobs für nachhaltige Karrieren
Ziel des vorliegenden Fördercalls ist es, Maßnahmen zu fördern, die zukunftsfähige Ausbildungen und Weiterqualifizierungen von arbeitslosen Personen für ausgewählte nachhaltigkeitsorientierte Berufsfelder – wie beispielsweise Gebäude- und Installationstechnik sowie metall- bzw. elektrotechnische Berufe – anbieten. Dadurch sollen Menschen neue Berufs- und Zukunftschancen eröffnet und Regionen, die von der Ökologisierung der Wirtschaft besonders betroffen sind, gestärkt werden.
Ziel ist die Verbesserung von Beschäftigungschancen auf zukunftssichere Arbeitsplätze in Wachstumsbranchen, um Armut zu beseitigen bzw. vorzubeugen und soziale Gerechtigkeit zu fördern. Zugleich wird das branchenspezifische Arbeits- und Fachkräftepotenzial gestärkt.
Zielgruppe sind hierbei arbeitslose Personen ab 18 Jahren, die an einer Qualifizierung im Green-Jobs-Bereich interessiert sind, wobei 30% der Teilnehmenden Frauen sein sollen. Auch Personen mit mangelnden Deutschkenntnissen soll der Zugang zu diesen Aus- und Weiterbildungen möglich sein; daher ist im Konzept darzustellen, wie bei Bedarf der Erwerb der benötigten Sprachkenntnisse im Rahmen des Projekts sichergestellt wird. Ebenso auszuführen ist, welche Maßnahmen getroffen werden, um Menschen mit Betreuungspflichten den Zugang zu den angebotenen Qualifizierungen zu ermöglichen.
Förderzeitraum: 01.04.2024 – 31.12.2025
Weiterführende Infos: Call Dokument (pdf)
Update Call Dokument: Call Dokument (aktuelle Version!)
Einreichung
Die Einreichung für Projektträger*innen erfolgt über die ESF+ Datenbank IDEA: IDEA – PROJEKTTRÄGER*INNEN
Bitte beachten Sie, dass zunächst eine Registrierung für IDEA abzuschließen ist: IDEA – PROEJKTTRÄGER*INNEN REGISTRIERUNG