Zielgruppenorientierte anbieterneutrale Bildungsberatungsangebote
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung finanziert im Rahmen des ESF+ Programms „Beschäftigung Österreich & JTF 2021-2027“ im Schwerpunkt „niedrigschwellige, qualitativ hochwertige Beratung zu Bildung und Beruf für Erwachsene“ Projektpartnerschaften mit dem Ziel, bildungsfernen Personen einen Zugang zum lebensbegleitenden Lernen zu ermöglichen.
Einreichung und Projektumsetzung sind an das ESF+ Programm „Beschäftigung Österreich &JTF 2021-2027“ sowie die Verordnungen Nr. 2021/1060 und Nr. 2021/1057 über den Europäischen Sozialfonds gebunden. Die gemäß diesem Aufruf finanzierten Partnerschaften sind Teile der bundesweiten Initiative „Bildungsberatung Österreich“ und verfolgen das Ziel, ein bundesweites professionelles, anbieterneutrales, niedrigschwelliges, qualitativ hochwertiges und gebührenfreies Beratungsangebot inkl. Beratungstelefon zu Bildung und Beruf für Erwachsene umzusetzen.
Ein delegierter Akt zur Vereinfachung der Abrechnungsmethode mit Hilfe von Standardeinheitskosten ist Grundlage dieses Calls. Die Finanzierung erfolgt zu 60% aus nationalen Mitteln und zu 40% aus ESF-Mitteln.
Förderzeitraum: 1. Oktober 2023 – 31. Dezember 2026.
Weiterführende Infos: Call Dokument
Einreichung
Die Einreichung für Projektträger*innen erfolgt über die ESF+ Datenbank IDEA: IDEA – PROJEKTTRÄGER*INNEN
Bitte beachten Sie, dass zunächst eine Registrierung für IDEA abzuschließen ist: IDEA – PROEJKTTRÄGER*INNEN REGISTRIERUNG