Niederschwelliges Jugendprojekt mit psychosozialer Beratung
Das Land Tirol als zwischengeschaltete Stelle (ZWIST) des Europäischen Sozialfonds lädt Interessierte ein, einen Antrag zur Durchführung eines „niederschwelligen Jugendprojektes mit psychosozialer Beratung“ einzureichen.
Das Projekt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 24 Jahren, die weder in Ausbildung noch Beschäftigung sind, einen Nachreifungsbedarf aufweisen und Unterstützung bei der sozialen und beruflichen Integration benötigen.
Die TeilnehmerInnen sollen in unterschiedlichen Trainingsbereichen durch praktische Erfahrungen den sinnstiftenden Wert von Arbeit erkennen und mit gestärktem Selbstwertgefühl sowie der vermittelten Fach- und Sozialkompetenz zur nachhaltigen beruflichen Integration befähigt werden. Diese praktische Qualifizierung und Nachreifung wird zum einen durch psychosoziale Beratung (zur Aufarbeitung und/oder Überwindung von Problemen oder Konflikten die u.a. durch die Covid-19-Pandemie entstanden sind) und zum anderen durch Coaching (zur Heranführung und Integration an weiterführende Angebote im Rahmen der AusBildung bis 18 oder den ersten Arbeitsmarkt) unterstützt.
Das Projekt soll in Innsbruck-Stadt umgesetzt werden und wird zu 100% aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie (REACT-EU) finanziert.
Förderzeitraum: 1. Jänner 2022 – 31. Dezember 2022
Einreichung
Die Einreichung erfolgt elektronisch über die ESF Datenbank ZWIMOS.
Einreichtermin Papierform bis: 04. 11. 2021, 10:00 Uhr