Frauenpower4.0-UP|GREAT Kärnten
Mit diesem Call will das Land Kärnten als zwischengeschaltete Verwaltungsstelle die Gleichstellung von Mann und Frau dahingehend fördern, dass niedrigqualifizierte und bildungsbenachteiligte Frauen anhand gezielter Maßnahmen höherqualifiziert werden.
Gleichstellung von Mann und Frau wird in vielen Bereichen des täglichen Lebens nach wie vor nicht vollzogen; dies zeigt sich u.a. in den Bereichen Erwerbstätigkeit, Berufswahl oder Einkommenssituation und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Bisherigen Erfahrungswerte und Wahrnehmungen zeigen, dass die Zielgruppe „bildungsbenachteiligter“ Frauen überdurchschnittlich hohe Hürden am Weg zur Gleichstellung zu bewältigen haben. Sie befinden sich oft in prekären Arbeitsverhältnissen bzw. sind nicht erwerbstätig.
Durch gezielte Maßnahmen sollen Frauen, die unterdurchschnittlich verdienen und/oder unter ihrem Ausbildungsniveau beschäftigt sind, beraten, qualifiziert und gecoacht werden. Ziel ist die Beseitigung von Benachteiligungen, die Vermeidung von dequalifizierter Beschäftigung und die Förderung von Beschäftigung der Zielgruppen unter Berücksichtigung regionaler Bedürfnisse.
Förderzeitraum: 01.01.2021 – 30.06.2022
Einreichung
Die Einreichung erfolgt im Original unterfertigt per Post als auch elektronisch über die ESF Datenbank ZWIMOS.